Diese 5 Tipps für Teams müssen Sie unbedingt kennen
Teams vereint alles, was für eine flüssige Kommunikation im Unternehmen nötig ist und wird zudem ständig verbessert. Wir haben 5 richtig nützliche Tipps zu Microsoft Teams für Sie zusammengestellt. Damit wird Ihre Team-Arbeit noch produktiver.
1) Aktivitäten filtern
Mit @mentions können Sie Aktivitäten filtern, um persönliche Aufgaben von rein informativen Beiträgen zu trennen. So konzentrieren Sie sich in Ihrer Kommunikation auf das Wesentliche. Zudem bleiben Sie damit immer auf dem neuesten Stand über alle Infos, die Sie von Ihren Teamkollegen bekommen. Das Filtersymbol finden Sie im Aktivitätenfeld oben neben "Feed".
2) Lesezeichen für Nachrichten und Anhänge
Mittels Lesezeichen finden Sie Nachrichten und Anhänge schneller und können häufig verwendete Informationen wesentlich leichter wiederfinden. Gerade wenn viele parallel zueinander laufende Projekte anstehen können Sie damit auch in turbulenten Zeiten besser den Überblick behalten. Ausserdem verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten und Inhalte mehr.
3) Schneller Nachrichten versenden
Mit @mention in der Suchleiste können Sie noch schneller Nachrichten an bestimmte Personen senden, ohne das aktuelle Fenster oder Projekt zu verlassen. Weil Zusammenarbeit und Kommunikation die wichtigsten Kernwerte in Ihrem Unternehmen sind, ist es wichtig, dass die richtigen Personen schnell erreichbar sind. Dabei sollten aktuelle Aufgaben nicht aus dem Blickfeld gelangen. Genau für diesen Arbeitsfluss ist die Funktion @mentions in der Suchleiste optimal, denn damit können Sie beides zugleich erledigen.
4) Video- und Anrufsynchronisierung
Sparen Sie wertvolle Zeit. Vermeiden Sie eventuelle textliche Missverständnisse, die bei einer Nachricht entstehen können. Denn wenn Sie schnell direkt mit einem Teamkollegen sprechen möchten, so können Sie dies mit Teams unkompliziert tun. Über einen schnellen Videochat oder Anruf können Sie sich über Projektaufgaben absprechen und bekommen die nötigen Infos schneller. Der direkte Draht ist der beste. Um die Funktion zu nutzen, öffnen Sie den Chat mit der betreffenden Person und klicken auf die entsprechenden Video- oder Anrufsymbole oben rechts.
5) Versehentlich auf "Senden" war gestern
Nie wieder versehentlich beim Verfassen auf „Senden“ klicken, das geht jetzt mit Teams. Sie können einen Titel hinzufügen, die Wichtigkeit der Nachricht kennzeichnen und andere Rich-Text-Optionen, wie Aufzählungspunkte, Hervorhebungen und Vieles mehr nutzen. Das Rich-Text-Bearbeitungsfeature ist auch ideal, um Ihrem Marketing-Team neu veröffentlichte Webinare oder andere Inhalte zu präsentieren. Ausserdem: Wichtige Infos hervorzuheben macht die Kommunikation viel effizienter und Ihre Teamarbeit noch produktiver.