5 Gründe für Azure im Schweizer Microsoft Datencenter
Microsoft Azure verbindet auf innovative Weise Infrastruktur und Sicherheit. Sie erhalten damit eine sichere, skalierbare und höchst flexible Cloudlösung. Mit Azure unterstützen Sie Ihr Unternehmen bei geschäftlichen Herausforderungen und bilden die Basis einer erfolgreichen Digitalisierung. Das sind die wichtigsten Eigenschaften von Azure in den Schweizer Datencenter von Microsoft:
Die 5 Gründe für Azure in 2 Minuten
1. Datenhaltung
Ein wichtiger Punkt ist der Ort der Datenhaltung. Die Datenhaltung in der Schweiz ist bei Microsoft Azure vertraglich garantiert. Gemäss Primo Amrein, Cloud Lead von Microsoft Schweiz, wurde für den Betrieb der Schweizer Datacenter ein separates Unternehmen nach Schweizer Recht gegründet. Das heisst: Für Kunden, welche die Services aus den Schweizer Datacentern beziehen, kommt das schweizerische Datenschutzgesetz zur Anwendung.
2. Maximale Sicherheit
Mit Microsoft Azure sind Sie stets auf der sicheren Seite. Mit der
Erfüllung der DSGVO Vorschriften, den EU Safe Harbor-Programmen, ISO/IEC 27018 und vielen weiteren wird für Ihr Unternehmen maximale Sicherheit geboten. Azure wurde zudem als
erster US Cloudprovider mit dem ISO/IEC 27701 privacy standard zertifziert.
(Quelle: Interview mit Primo Amrein, Cloud Lead Microsoft Switzerland)
3. Geringere Latenzzeiten
In der Datenkommunikation ist Latenz die Zeit, die eine Information oder ein Datenpaket von ihrer Quelle bis zum Ziel benötigt. Daher ist die Latenzzeit einer der wichtigsten Entscheidungsgründe bei der Wahl einer passenden Cloudlösung. Man könnte die Latenz in der Cloud somit auch als eine neue Währung bezeichnen, denn für den Erfolg eines Unternehmens ist es entscheidend, dass Nutzern jederzeit schnellen und zuverlässigen Zugriff auf ihre Clouddienste, Cloud-Apps oder anderen Cloudinhalte haben.
Microsoft gibt zwar offiziell keine Latenzzeiten bekannt, da die Latenz von vielen Faktoren in der Netzwerktopologie abhängig ist, jedoch wurden von vielen Microsoft Partnern Vergleichsmessungen durchgeführt, bei denen es in den Schweizer Datencentern Verbesserungen um den Faktor fünf bis zehn im Vergleich zu den EU-Datencenter in Amsterdam und Dublin gab.
4. Umfassende Services
IaaS (Infrastructure-as-a-Service) wird als sofort nutzbare Computing-Infrastruktur über das Internet bereitgestellt und verwaltet. Sie können IaaS nach Bedarf hoch- oder herunterskalieren und zahlen nur für die tatsächlich verbrauchten Ressourcen. Zu den gängigen Anwendungsgebieten für Unternehmen zählen die Bereiche IT Infrastruktur, Test und Entwicklung, Websitehosting, Speicher, Sicherung und Wiederherstellung, Web-Apps, Big Data-Analyse oder High Performance Computing. Mit letzterem ist es über den Zugriff auf Supercomputer möglich komplexe Aufgaben zu lösen, die mehrere Millionen von Variablen oder Berechnungen umfassen.
Alle Vorteile von IaaS können Sie detailliert in diesem Beitrag nachlesen.
Mit PaaS (Platform-as-a-Service) bekommen Sie (über eine vollständige Entwicklungs- und Bereitstellungsumgebung in der Cloud) den Zugang zu allen erforderlichen Ressourcen, mit denen Sie die unterschiedlichsten Lösungen anbieten können. Von einfachen cloudbasierten Apps bis hin zu ausgereiften cloudfähigen Unternehmensanwendungen ist alles möglich. Die erforderlichen Ressourcen erwerben Sie mit einem nutzungsabhängigen Zahlungsmodell und erhalten darauf Zugriff über eine sichere Internetverbindung. Weitere Details erfahren Sie hier.
Weitere Azure Services sind Azure Kubernetes Service, Azure App Services (Windows-Varianten), Azure Functions, SQL Data Warehouse, Azure Firewall, Log Analytics, Event Grid und Azure Database für PostgreSQL, MySQL und MariaDB, um nur einige zu nennen.
Eine detaillierte und umfangreiche Übersicht aller Azure Services finden Sie hier.
5. Hybrider Betrieb
Mit dem Ansatz "Schrittweise in die Cloud mit hybriden Lösungen" können Sie in Ihrem Unternehmen alle Möglichkeiten und Vorteile einer Cloud-Umgebung umsetzen. Sie sammeln auf diese Weise Erfahrung über eigene und externe Abläufe und können dabei das Vertrauen in die Cloud festigen. Diese beiden Varianten haben sich hierbei in der Praxis bewährt. Bestimmte Strukturen bleiben lokal, andere werden schon in der Cloud betrieben. Oder Unternehmen belassen Ihre kritischen Strukturen im eigenen Rechenzentrum oder einer Private Cloud und lagern die nicht geschäftskritischen Systeme flexibel in der Cloud aus.
Was auch immer Sie zu diesem Thema bewegt, sprechen Sie uns an. Wir finden eine für Ihr Unternehmen passende Lösung. Starten Sie mit uns sorgenfrei und erfolgreich in eine digitale Zukunft. Wir verfügen über die höchsten Microsoft Zertifizierungen im Cloud Umfeld, was ein Beweis dafür ist, dass Sie auf Ihrer Reise in die Cloud bei uns in den besten Händen sind.