Mit OneDrive im Team arbeiten
So nutzen Sie Microsofts Cloud-Speicher
Mithilfe von OneDrive können Sie Ihre Daten online ablegen. Microsoft gibt Ihnen fünf Gigabyte Speicherplatz sogar gratis. Wir zeigen Ihnen wie Sie diesen Dienst in Ihrem Team nutzen können.
Was OneDrive genau ist
OneDrive ist ein Microsoft Dienst, der Ihnen kostenlosen Speicherplatz in der Cloud bzw. im Internet bereitstellt. Sie können Ihre Daten dort hochladen und anschließend von jedem Internet-fähigen Gerät darauf zugreifen. Sie können dann Ihren USB Stick zuhause lassen, denn für ein einfaches Aufrufen der Daten reicht ein PC, Smartphone oder Tablet. Weiterhin bietet dieser Dienst kostenlose Extras wie Word, Excel, und Power Point. Diese Apps funktionieren fast genauso wie die „richtigen“ kostenpflichtigen Office-Programme.
Wie Sie mit anderen Nutzern in OneDrive zusammenarbeiten können
Mit OneDrive ist die Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen oder Mitarbeitern ein wahres Kinderspiel. Denn Sie können beispielsweise Links zu Dokumenten anstelle von Dateianlagen versenden. Nicht nur sparen Sie damit E-Mail Speicher, Sie führen auf diese Weise auch mehrere Dokumentversionen zusammen.
Nehmen wir an Sie bearbeiten ein Word, Excel, Power Point- Dokument online. Sie erhalten Benachrichtigungen, die besagen, dass andere Personen (in diesem Falle Ihre Kollegen oder Mitarbeiter) das gleiche Dokument ebenfalls gerade bearbeiten. Sicherlich wird es überraschend klingen, dass es keinen Befehl für die gemeinsame Dokumentenerstellung gibt. Denn alle teilnehmenden User bearbeiten das gleiche Dokument in Echtzeit und Sie werden immer über den Anwesenheitsstatus der anderen User informiert. Dies funktioniert ähnlich wie auch in Google Doc.
Wesentliche Vorteile von OneDrive
Bei Nutzung von Windows 8 oder 10 ist OneDrive direkt in Ihrem System integriert, was die Nutzung für das Team recht unkompliziert macht. Weiterhin werden auch Ihre gesamten Office 365-Dateien automatisch synchronisiert. Auf diese Weise haben Sie Ihre Daten immer griffbereit und das auch auf verschiedenen Endgeräten.
OneDrive ist ein professionelles System, mit dem Sie die Daten und Wissen in Ihrem Unternehmen steuern und verwalten können.
Dropbox bietet im Vergleich nur wenig Gratisspeicher an und ist auch teurer. Bei OneDrive profitieren Sie von satten 5 GByte und im Rahmen von Office 365 sogar von einem vollen Terrabyte. Zudem sind die weitaus günstigeren Upgrade-Optionen für Unternehmen vorteilhafter.