Höhere Sicherheit ohne Passwort
Mehr Sicherheit und Kostenersparnis ohne Passwörter
Passwörter sind lästig und sehr unsicher. Zudem sind sie teuer in der Verwaltung. Microsoft will daher ein vollständig passwortloses Arbeiten ermöglichen und bietet dafür verschiedene Ansätze. Kennwortlose Lösungen von Microsoft, wie zum Beispiel Windows Hello, die Microsoft Authenticator-App und der FIDO2-Sicherheitsschlüssel sind bequem und sicher.
Geplant umstellen auf kennwortlose Authentifizierung
Für die Umstellung Ihrer Organisation auf eine komplett kennwortlose Authentifizierung müssen Sie genügend Zeit und sorgfältige Planung einkalkulieren. Die wichtigsten Aspekte in der Überlegung sind:
- Wie können Sie die Biometrie die Sicherheit verbessern und gleichzeitig die Privatsphäre der Benutzer schützen?
- Welche Kostensenkungen kann durch den Verzicht auf Passworte erzielt werden?
- Was sind für Sie die wichtigsten Schritte, um Ihr Unternehmen besser abzusichern und sich auf kennwortloses Arbeiten vorzubereiten.
Biometrische Technologien verbessern die Sicherheit
Gestohlene oder manipulierte Passwörter sind heute an der Tagesordnung, denn sie bieten keine eindeutige Kennung. Mit Biometrie kann die Sicherheit erheblich verbessert werden. Fingerabdruck, Gesicht und Iris sind einzigartig. Passwortlose Lösungen wie Windows Hello verwenden Biometrie anstelle von Passwörtern. Immer, wenn ein Benutzer sich anmeldet, wird die Biometrie mit der eindeutigen Kennung verglichen. Bei Übereinstimmung wird der Benutzer gegenüber dem Gerät authentifiziert. Daher sind Technologien wie Windows Hello sehr sicher, bequem und sie schützen die Privatsphäre der Anwender.
Höhere Sicherheit, geringere Kosten, mehr Produktivität
Wenn Passwörter vergessen werden, was häufig passiert, so wird es richtig teuer. Denn bei jedem Zurücksetzen entstehen Nebenkosten, die mit Produktivitätsverlust verbunden sind, da der Nutzer sich nicht anmelden kann. Zudem entstehen dem Unternehmen auch dadurch hohe Kosten, weil ein Helpdesk-Admin beim Zurücksetzen des Kennworts helfen muss. Getestet hat es Microsoft selbst: Mit der Einführung der passwortlosen Anmeldung konnte Microsoft die harten und weichen Kosten um 87 Prozent reduzieren. Ihr Vorteil:
- Stärkere Sicherheit
- Reduzierte Kosten
- Erhöhte Angreiferkosten
- Steigerung der Produktivität
Die richtige Strategie für kennwortlose Authentifikation
Mit diesen 4 Schritten können Sie Ihr Unternehmen auf den neuesten Stand in Richtung passwortloses Arbeiten bringen:
- Bei Microsoft können Sie mehrere biometrische Faktoren für die Authentifizierung auswählen. Finden Sie die Lösung, die am besten zu Ihrer Unternehmung passt.
- Verschieben Sie Ihre Identitäten in die Cloud und nutzen Sie die Analyse des Benutzerverhaltens von Azure Active Directory (Azure AD) zum Schutz Ihrer Identitäten.
- Aktivieren Sie die Multi-Factor-Authentifizierung (MFA).
- Starten Sie einen Pilottest ohne Passwort mit Ihren kritischsten Benutzern.
Mit der Microsoft Authenticator-App können Sie ein Kennwort als zweiten Faktor erweitern oder ein Kennwort durch biometrische Daten oder eine Geräte-PIN zur Authentifizierung zu ersetzen.
Unser Ziel ist es, im Jahr 2020 möglichst viele unserer Kunden auf die für sie optimale passwortlose Lösung zu migrieren und damit einen wichtigen Beitrag zu mehr Sicherheit und Produktivität zu leisten.