Mit diesen 5 Tipps zum Cloud-Einstieg werden Sie erfolgreich
Noch ist die Migration in die Cloud für viele KMUs eine grosse Herausforderung. Zumeist fehlt das nötige Know-how. Aber auch Sicherheitsbedenken spielen eine grosse Rolle. Daher möchten wir Ihnen heute 5 Tipps für Ihren Cloud-Einstieg zeigen, damit Sie künftig noch produktiver arbeiten können.
1. Bestehende Infrastruktur prüfen
Fragen Sie sich zuerst welche Applikationen und Daten in die Cloud migriert werden sollen. Nicht alle Daten eignen sich dafür, zum Beispiel wenn Sicherheitsbedenken bestehen. Es kann also sein, dass Sie manche Daten nur unter bestimmten Bedingungen migrieren wollen. Auch die Hardware sollte geprüft werden. Fragen Sie sich: Welche Hardware ist vorhanden und wie wird sie bislang genutzt? Was für Kosten fallen für Wartung an, wie sieht es mit den Kapazitäten aus und wann sollte die Hardware erneuert werden?
2. Den richtigen Berater für den Cloud-Einstieg finden
Wenn klar ist, dass Sie in die Cloud starten wollen, so sollten Sie sich im zweiten Schritt den kompetenten Berater ins Boot holen. Achten Sie hier vor allem darauf, ob ihr künftiger Digitalisierungspartner eine umfassende Branchenerfahrung, gut aufgestellte Hersteller-Lösungen und optimale Partner-Kompetenzen aufweisen kann. Wichtig ist auch, ob er Ihnen neben den hervorragenden Möglichkeiten auch die Risiken beim Umstieg in die Cloud aufzeigt.
3. In kleinen Schritten in die Cloud
Für Einsteiger bieten sich nach wie vor Public Cloud Lösungen an. Gerade bei den im Office 365 Anwendungen hat sich dies bewährt, denn für diese gibt es keine übertrieben hohen Sicherheitsanforderungen. Wenn Sie diese also auslagern, so sparen Sie hier bereits Zeit und Kosten, da Ihre Mitarbeiter flexibel und ortsungebunden arbeiten können. Aber: Achten Sie bei der Wahl des Cloudanbieters verstärkt auf Angebote mit Fokus auf End-to-End Verschlüsselung und professionellen Backup-Lösungen.
4. Projektplanung und Integration
Primär ist die Frage zum Cloud-Einstieg eine Frage der richtigen Projektplanung. Denn das Nebeneinander der bestehenden IT-Strukturen im Unternehmen macht die Integration neuer IT komplex und mitunter richtig kompliziert. Es geht kaum ein Weg daran vorbei, dass alte Strukturen stillgelegt werden und Ihre IT standardisiert wird. Nur dieser konsequente Schritt wird sich künftig positiv auf die Senkung der IT-Kosten auswirken.
5. IT Security
Um wichtigen Daten und Systeme zu sichern kommen Sie nicht an einer klugen Backup Strategie vorbei. Fragen Sie Ihren Digitalisierungs-Partner daher nach einer guten BaaS (Backup as a Service) Lösung.
Wir sind als kompetenter Partner bereit, Ihr Unternehmen erfolgreich in die Cloud zu migrieren. Nutzen Sie auch unsere Webinare und Events zum Thema. Haben Sie Fragen? Email genügt.