Update: Microsoft Schweiz Cloud
Das Thema Microsoft Datacenter Schweiz geht in die heisse Phase. Geplanter Launch ist 2019. Wichtige Informationen dazu erhalten Sie in unserem heutigen Beitrag. Wir berichteten bereits im März über die Schweizer Cloud. Aber wann genau ist das Startdatum und mit welchen Microsoft Services geht es dann weiter?
Microsoft Schweiz – Datacenter im weiteren Aufbau
Bislang wurden mit den Services Azure, Office 365 und Dynamics drei Angebote aus dem Schweizer Datacenter von Microsoft bestätigt. (Quelle: Primo Amrein, Cloud Lead Microsoft Schweiz). Es wurden für den weiteren Aufbau der Cloudcenter bereits Schweizer Unternehmen an Standorten in der Nord- und Westschweiz gegründet, welche lokales Personal eingestellt haben. Dabei behält Microsoft das volle Eigentum an der Infrastruktur.
Doch wann genau geht es jetzt los? Fest steht, dass der Start im Sommer 2019 geplant ist. Den Anfang machen in der Schweiz die Azure Services. Es folgen, mit einem Abstand von 3 bis 6 Monaten, Office 365 und dann Dynamics. Bei Azure stehen zuerst Infrastructure-as-a-Service (Storage, Backup, Compute, Networking) und Platform-as-a-Service Angebote wie Azure SQL auf dem Startplatz.
Preise und Gerichtsstand
Die Preise für die Cloud Services in der Schweiz werden aufgrund der Kostenstruktur (Gebäude, Infrastruktur, Löhne etc.) wohl höher sein, als im übrigen EU-Raum. Auf jeden Fall werden die Preise kompetitiv zu vergleichbaren Angeboten sein.
Der Gerichtsstand für die Lizenzverträge wird Irland bleiben. Zudem verpflichtet sich Microsoft dazu, das Schweizer Datenschutzgesetz einzuhalten. Das wird auch durch die Tatsache unterstrichen, dass die Datacenter durch eine Schweizer Tochtergesellschaft von Microsoft durch ein lokales Spezialisten Team betrieben werden.
Für alle Fragen zu diesem aktuellen und wichtigen Thema sprechen Sie uns bitte jederzeit gern an. Wir helfen Ihnen bei Ihren Entscheidungen und Planungen rund um das Thema der Schweizer Microsoft Cloud.