AVD News - 4 innovative Vorteile im Überblick
Azure Virtual Desktop wird als kostengünstige Cloud-basierte virtuelle Desktop-Lösung für viele Nutzer immer beliebter. Hier das Wichtigste zum WVD im Überblick, damit Sie AVD noch optimaler nutzen können.
Windows 10 Multi-Session
Sparen Sie Kosten indem Sie Nutzern eine vertraute Desktop-Erfahrung zur Verfügung stellen. Mit AVD + Windows 10 ist es nun möglich, dass mehrere Personen denselben virtuellen Desktop zeitgleich verwenden können. Damit werden weniger Azure-Infrastruktur Ressourcen benötigt. Ihr Vorteil, denn somit wird alles günstiger.
Profile noch einfacher verwalten
Nutzen Sie eine noch einfachere Profilverwaltung mit FSLogix. Die Containertechnologie für Profilbenutzer ermöglicht es, dass virtuelle Desktop-Computer gewechselt werden können, ohne den Zugriff auf die eigenen Einstellungen zu verlieren. Zudem: In OneDrive ist nun auch eine indizierte Suchfunktionalität in virtuellen Desktops möglich.
Verbessertes WVD-Management
Dieses Azure-Plattform-as-a-Service-Angebot kümmert sich um das Routing der Verbindung zwischen Benutzern mit dem richtigen virtuellen Azure-Computer. Dazu sind mehrere Server mit RDS-Infrastrukturrollen erforderlich. Klingt zunächst recht einfach, ist es aber nicht. Microsoft verarbeitet diese Prozesse ab jetzt automatisch.
Lizenzierung vereinfacht
Wenn Sie bisher mit RDS eine Lizenz für das Serverbetriebssystem benötigten so ist das bei WVD jetzt deutlich einfacher. Hier brauchen Sie dazu lediglich ein Abonnement für Microsoft 365 oder ein Windows 10 Enterprise-Abonnement.
Sie benötigen Hilfe bei der Einrichtung oder dem Management von AVD? Sie haben Fragen rund um dieses Thema? Wir sind jederzeit für Sie da als Ihr kompetenter Ansprechpartner rund um AVD & Azure.