Azure Sentinel gestartet – Mehr Sicherheit direkt aus der Cloud
Der Security Information and Event Management Dienst (SIEM) Azure Sentinel ist jetzt allgemein verfügbar. Microsoft setzt damit ein weiteres Zeichen für „Security aus der Cloud“. Unternehmen können mit diesem Dienst ihre komplette IT überwachen.
SIEM Kosten senken mit Azure Sentinel
Kunden können den SIEM-Dienst direkt aus der Cloud beziehen. Dies ist ein grosser Vorteil für Nutzer, denn das Skalieren entfällt. Ausserdem können Unternehmen damit ihre SIEM-Kosten reduzieren. Denn es wird nur das Nötigste bezahlt.
Azure Sentinel ermöglicht Analysen der gesamten Infrastruktur einer Firma. Dabei spielt es keine Rolle, ob Geräte, Programme, Nutzer, Server oder Cloud-Dienste diese Daten bereitstellen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die KI-Funktion, welche Daten auswerten kann. Auf diese Weise lassen sich Cyber-Angriffe früher erkennen und grafisch darstellen. Ebenso können wiederkehrende Aufgaben automatisiert werden. Bislang ist Azure Sentinel in den Regionen West- und Nordeuropa verfügbar. Die Preise sind abhängig vom jeweils benötigten Datenvolumen.
Für jede Unternehmensgrösse
Fazit: Mit Azure Sentinel bekommen Nutzer ein ausgereiftes in die Cloud integriertes SIEM. Dieses bietet mittels KI intelligente Sicherheitsanalysen im Cloud-Massstab für Unternehmen aller Grössen und Auslastungen. Bisherige SIEM Lösungen waren den rasanten digitalen Veränderungen nicht gewachsen und haben sich daher nicht bewährt. Mehr zum neuen SIEM Dienst gibt es hier.
Als erster und einziger Azure MSP in der Schweiz und als Azure Elite Partner steht für uns eine klare Cloud-first und Managed Services Strategie im Vordergrund. Gern begleiten wir Sie und Ihr Unternehmen auf Ihrem Weg in die Azure Cloud – E-Mail genügt.