Azure SLA einfach erklärt
Was genau ist die Azure SLA? Unser heutiger Beitrag bringt Licht ins Dunkel.
Azure Service Level Agreement (SLA)
Als Azure Service Level Agreement (SLA) bezeichnet Microsoft seine Verpflichtungen in Bezug auf Betriebszeit und Konnektivität für die einzelnen Azure Dienste. Dabei verfügt jeder Azure Dienst über eine eigene SLA mit eigens definierten Bedingungen und Vorschriften. Das SLA wird in der Regel in % angegeben. Einige kostenlose Dienste haben keine SLA. Andere wiederum, z. B. virtuelle Computer, haben je nach Konfiguration und Anforderungen SLA von 95 % - 99,99 %.
SLA Levels
Die höchste Stufe von 100 % bietet Microsoft nur für DNS-Server. Dabei wird garantiert, dass gültige DNS-Anforderungen zu 100 % von mindestens einem Azure DNS-Nameserver beantwortet werden. Dafür sind vier DNS-Server verfügbar, welche Top-Level-Domains verwenden. Die Dienste müssen dabei für die Verwendung aller vier DNS-Server in verschiedenen Regionen konfiguriert werden.
Was bedeuten die Prozente?
SLA Verfügbarkeitsprozentsätze sind immer ziemlich grosse Zahlen. 99,5 % scheint ein gutes SLA zu sein, und 99,999 % (die magischen fünf Neunen) könnten übertrieben erscheinen. Wenn Sie sich jedoch die damit verbundene maximale Ausfallzeit ansehen, ändert sich dies erheblich, da nur wenige Benutzer akzeptieren, dass Ihre App länger als einen Moment ungeplante Ausfallzeiten erfährt. Unserer Ansicht nach sollte jedes Design, das einen Servicelevel unter 99,95 % bietet, nicht für Produktionsumgebungen verwendet werden.
Betriebszeitprozentsatz und maximale Ausfallzeit:
99,5 % = 7 Minuten, 12 Sekunden Ausfallzeit pro Tag
99,9 % = 1 Minute 26 Sekunden Ausfallzeit pro Tag
99,95 % = 43 Sekunden Ausfallzeit pro Tag
99,99 % = 8 Sekunden Ausfallzeit pro Tag
99,999 % = 0,8 Sekunden Ausfallzeit pro Tag (6 Sekunden pro Woche)
Verfügbarkeit planen
Wenn Sie Ihren Start in die Cloud über Azure planen, geben Ihnen die Azure-SLA einen guten Anhaltspunkt, wie Microsoft den Einsatz eines bestimmten Services vorsieht. So ist etwa die Cosmos Datenbank standardmässig mit beeindruckenden 99,95 % SLA ausgestattet, die noch bis auf 99,999 % erhöht werden kann.
Mit diesen Massnahmen können Sie die Verfügbarkeit erhöhen:
- Konfiguration mehrerer Azure-Regionen zur Optimierung der Lese- und Schreibverfügbarkeit
- Nutzung von Availability Sets
- Nutzung von Availability Zonen als Hochverfügbarkeitsangebot zum Schutz vor Ausfällen eines bestimmten Rechenzentrums
- Anwendungen weltweit skalieren zur Ermöglichung georedundanter Hochverfügbarkeitsszenarien
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Verfügbarkeit überwachen
Mit der Azure Status Seite überwachen Sie die globalen Azure Verfügbarkeit. Die Service Health Seite gibt Auskunft über die Dienstintegrität einer bestimmten Ressource. Ressource Health bietet Informationen über die Integrität einzelner Cloud-Ressourcen, z. B. einer bestimmten VM-Instanz.
Azure SLA-Board und Azure-Charts
Mit dem Azure SLA-Board erhalten Sie eine komfortable grafische Übersicht. Die Ansicht wird automatisch aus der veröffentlichten SLA neu erstellt. Bei den Azure Charts dreht sich alles um Cloud-Automatisierung, Überwachung und Leistungsmanagement. Die umfassende und grafisch gut aufgebaute Website ist eine wertvolle Ressource für jeden Azure Verantwortlichen.
Zertifizierter Cloud-Reisebegleiter
Als zertifizierter Microsoft Partner bringen wir Ihr Unternehmen sicher und erfolgreich in die Azure Cloud. Zudem können wir Sie mit neuesten KI-gestützten Cybersecurity-Technologien unterstützen. Extra-Tipp: Kennen Sie schon unser Cloud Readiness Assessment? Machen Sie jetzt den ersten Schritt in die Cloud und buchen Sie hier den halbtägigen kostenlosen Workshop ►
Unser heutiger Beitrag bezieht sich auf die Publikation von Rinie Huijgen auf dem Portal INTERCEPT.