Hackerangriff – es kann jeden treffen
Die jüngsten Cyberattacken auf Schweizer Firmen trafen diesmal verstärkt auch mittelständische Unternehmen. Teilweise kam es zu wochenlangen Ausfällen und Millionenschäden. Es kann jedes Unternehmen treffen, darum ist es äusserst wichtig, dass die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.
Hier fassen wir kurz den Artikel von Project Competence und dem Interview mit unserem CTO Eckhard Neuhaus zusammen:
Die 3 Phasen eines Hackerangriffes
Hackerangriffe auf Firmen laufen heutzutage in 3 Phasen ab:
- Zugriff verschaffen auf ein Konto oder einen PC im Unternehmen über eine in hoher Fälschungsqualität gefertigte Ransomware-E-Mail. Oft werden dann von der Domäne des gehackten Unternehmens per E-Mail weitere Unternehmen attackiert.
- Analyse und Infizierung der Infrastruktur des Unternehmens: Hierbei werden möglichst viele weitere Maschinen infiziert und es wird Schadsoftware implantiert.
- Kontrollübernahme (lokal und in der Cloud) per Verschlüsselung und/oder Wiping (bevorzugt am Wochenende oder über Nacht)
Bisherige Sicherheitsmodelle sind ungenügend
Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung und einer tiefgreifenden Vernetzung von Unternehmen hat eine neue Sicht auf die Datensicherheit jetzt oberste Priorität. Es gibt viele Fragen zu diesem Thema. Darunter auch jene zur Datensicherheit für Office 365 und die OneDrive Cloud. Bisherige Sicherheitsmodelle haben sich als ungenügend erwiesen.
Hackerangriffen vorbeugen
Cyberkriminalität kann jeden treffen, egal wie gross oder klein das jeweilige Unternehmen ist.
Lesen Sie im Fachbeitrag von Project Competence das Interview mit unserem CTO Eckhard Neuhaus:
Fachletter August / Datensicherheit im Digitalen Zeitalter
.
.
Ihr erster Schritt für mehr Sicherheit: Das Cloud Security Assessment
Unser Cloud Security Assessement bietet eine objektive und klar überprüfbare Risiko- und Schwachstellenanalyse. Anhand dieser erarbeiten wir konkrete Handlungsempfehlungen, um Sie im Ausbau Ihrer Cybersecurity einen weiteren Schritt voranzubringen.
Sie haben Fragen? E-Mail genügt.