Frauen in der IT bei Baggenstos
Wir wollten wissen, wie es sich für Frauen anfühlt, bei Baggenstos zu arbeiten. Dazu stellten wir per Interview interessante Fragen. Die spannenden Antworten unserer Mitarbeiterinnen gibt es jetzt hier per Video und schriftlich:
Evelin Mareels im Gespräch mit Iris Hilpert (Online Marketing)
Evelin Mareels im Gespräch mit Irene Fierz (Sales Support)
Evelin Mareels im Gespräch mit Denise Füglister (Operation Engineer)
Evelin Mareels im Gespräch mit Alexandra Comben (Operation Engineer)
Evelin: Der Frauenanteil in der IT-Branche ist mit ca. 19 Prozent noch immer recht gering. Wie fühlt es sich für dich an, manchmal nur die einzige Frau im Raum zu sein?
Alex: In den meisten Fällen fällt es mir nicht auf. Im Büro fühle ich mich immer gut aufgehoben und willkommen.
Evelin: Was waren deine Beweggründe für einen Berufsstart in der IT-Branche und was gefällt dir an deinem Beruf besonders gut?
Alex: Als ich in der Lehre war habe ich schon meinen Arbeitskollegen geholfen mit Ihren IT-Problemen, damals noch einfachere Probleme. Nach der KV-Lehre habe ich mir eine Quereinstiegsstelle in der IT gesucht. Ich finde es besonders gut den Klienten Unterstützung leisten zu können.
Evelin: Welche Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung siehst du für dich in einem noch immer von männlichen Kollegen dominierten Sektor?
Alex: Mit den heutigen Hilfsmitteln und Angeboten sehe ich keine Limiten in welche Richtig ich mich ausbilden möchte.
Evelin: Welche Dinge haben sich hinsichtlich der Gleichstellung schon verbessert und wie könnte ein Beruf im IT-Bereich für Frauen noch attraktiver gestaltet werden?
Alex: Da ich noch jung bin habe ich nicht so viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Evelin: Gab es schon einmal ein besonderes oder auch amüsantes Erlebnis mit männlichen Kollegen?
Alex: Nichts Erwähnenswertes.
Evelin: Was gefällt dir bei Baggenstos besonders gut und was wünschst du dir für die Zukunft?
Alex: Mir gefällt besonders, dass ich hier als Person angesehen werde, wie jede andere im Büro, unabhängig vom Geschlecht. Ich finde es auch super, dass mein Chef mich ausbilden und fördern möchte. Ich wünsche dies auch für die Zukunft. Ich möchte mich weiterbilden und mich weiterentwickeln in einem Umfeld, in dem ich mich wohl fühle.
Evelin: Danke für das Gespräch!