Microsoft 365 - Update Januar 2020
Die aktuellen Neuerungen für das Microsoft 365 Update Januar 2020 im Schnell-Check: Heute geht´s um die Microsoft Suche, verbesserten Datenschutz für die Microsoft Online Services sowie neue Features in Microsoft Teams.
Kontextrelevante Ergebnisse mit Microsoft Search
Finden und entdecken Sie Personen, Eindrücke und Informationen in allen Microsoft 365-Apps und -Diensten. Die Suche liefert kontextrelevante Ergebnisse genau dort wo Sie gerade arbeiten. Damit kann sich Ihr Team auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist und noch produktiver arbeiten.Die Funktionen von Microsoft Search werden in nächster Zeit noch erweitern, um Informationen von überall (verschiedene Systeme, Dateifreigaben, Datenbanken u.a.) zu finden.
Mehr Sicherheit und Transparenz
Wie im November angekündigt hat Microsoft seine Online Services-Nutzungsbedingungen angepasst und mit diesen Änderungen veröffentlicht. Ziele sind höhere Transparenz und besserer Schutz der Privatsphäre für kommerzielle Cloud-Kunden. Die aktualisierten Bedingungen stehen ab sofort allen gewerblichen Kunden weltweit zur Verfügung.
Verbesserungen für Microsoft Teams
Eine neue Push-to-Talk-Funktion namens Walkie Talkie ermöglicht eine klare, sofortige und sichere Sprachkommunikation über die Cloud. Dies reduziert die Anzahl der benutzten Geräte und senkt damit die IT-Kosten. Speziell für Mitarbeiter an vorderster Front (Firstline Worker) stellt dies eine bedeutende Erleichterung dar. Walkie Talkie wird bis Sommer 2020 in Teams in einer privaten Vorschau verfügbar sein. Mit Tasks für Teams können Sie jetzt zielgerichtete Aufgaben an individuelle Standorte zuweisen. Dazu gibt es die Möglichkeit, alles in automatischen Echtzeit-Berichten zu verfolgen. Aufgaben in Teams kommen noch im ersten Halbjahr 2020.
Hervorzuheben sind auch die verbesserten Identitäts- und Zugriffsverwaltungsfunktionen in Team für noch mehr Sicherheit der Mitarbeiter und die Einhaltung von Richtlinien am (virtuellen) Arbeitsplatz. Mit der SMS Anmeldung werden die Anmeldeverfahren für Firstline Worker optimiert. Die Möglichkeit des gemeinsames Abmeldens von Geräten verhindert, dass auf eigene oder auf Kundendaten zugegriffen werden kann, wenn ein anderer Mitarbeiter mit dem Gerät weiter arbeitet.
Mit den neuen Off-Shift-Zugriffskontrollen, welche noch in diesem Quartal eingeführt werden, können Sie Teams so konfigurieren, dass der Zugriff auf persönlichen Geräten der Mitarbeiter ausserhalb der Arbeitszeiten eingeschränkt wird. Dies verhindert, dass Mitarbeiter unfreiwillig weiter und hilft Arbeitgebern, ihre Arbeitsvorschriften einzuhalten.