Kann man sich vor Ransomware schützen?
Aktuelle Untersuchungen belegen: KMU sind potenziell ungeschützt. Viele wurden bereits Opfer von Ransomware-Attacken. Trotzdem haben viele Organisationen ihre Schutzmassnahmen nicht angepasst - die jüngsten Beispiele der Angriffe auf Läderach, Bülach bis zum Klosterdorf legen ein trauriges Zeugnis davon ab. Die Folgen sind oft tagelange Betriebsausfälle, Datenverlust, Reputationsschaden und im Extremfall droht sogar eine Pleite, wie im Fall von Swisswindows.
Wie läuft ein Ransomware-Angriff ab und was kann man dagegen tun? Im Folgenden gehen wir auf diese Frage ein.
Wie läuft ein Ransomware-Angriff ab?
Das Video demonstriert, wie ein Ransomware-Angriff abläuft. Sie erfahren ausserdem, warum Autonomous Response von unserem Partner Darktrace für den Schutz Ihres Unternehmens von entscheidender Bedeutung ist. Autonomous Response analysiert Ereignisse, um in Millisekunden bestmöglich darauf zu reagieren und so Angriffe zu verkürzen.
- Erfahren Sie in ► diesem Video mehr über Autonomous Response
Abwehr von realen Ransomware-Attacken
Erfahren Sie, wie sich Ransomware mit und ohne autonome Reaktion entfaltet. Der Bericht unter ► diesem Link beschreibt sechs reale Ransomware-Attacken und es werden die Abwehrmassnahmen erläutert, welche Autonomous Response ergreift.
Log4Shell in freier Wildbahn
Log4Shell ist der bekannte Name für CVE-2021-44228. Es handelt sich um eine Zero-Day-Schwachstelle des Schweregrads 10. Erfahren Sie, wie Darktrace Zero-Day-Angriffe erkennt, abwehrt und darauf reagiert.
- Lesen Sie hier den kompletten Beitrag Erkennung und Reaktion von Log4Shell in freier Wildbahn - Darktrace Blog
- Wir berichteten bereits zum Thema Alarmstufe rot: Log4Shell
Cyberattacke beim Grand Prix Italy 2021
Im Kundeninterview unterhält sich Nicole Eagan (Chief Strategy & AI Officer bei Darktrace) mit Zak Brown, CEO von McLaren Racing. Es geht um Innovationen, Cyberangriffe und das, was McLaren in Sachen Cyberschutz hervorhebt. Im Interview geht es auch um einen persönlichen Ransomware-Angriff gegen Zak Brown beim Grossen Preis von Italien im Jahr 2021. Die Attacke konnte mittels RESPOND/E-Mail gestoppt werden.
- Lesen Sie hier das vollständige Interview Zak Brown on innovation and cyber security at McLaren
Ihre Vorteile mit Baggenstos und Darktrace
Wir sind von Darktrace, dem führenden Anbieter für KI-gestütze Cybersecurity, als einer der ausgewählten Schweizer Partner autorisiert und ausgebildet. Unsere Security-Services werden dadurch um eine wichtige Komponente erweitert. Sie als Kunde können mit Darktrace den Schutz und die Services eines Security Operations Center (SOC) zu einem Bruchteil der Kosten realisieren und damit auch die perfidesten Ransomware-Attacken erfolgreich abwehren. Verschiedene unserer Kunden haben die Sicherheitslösung schon erfolgreich im Einsatz und möchten sie nicht mehr missen.
Überzeugen Sie sich selbst und buchen Sie hier eine unverbindliche Online-Demo.
- Quellen unseres heutigen Beitrages sind Bekanntmachungen von Darktrace und die Publikation vom 06.09.2022 auf itpro.co.uk