Microsoft: So hilft der Konzern in der Corona-Krise
Wegen der Coronakrise fokussiert Microsoft seine Kapazitäten in der Azure Cloud vorrangig auf den Healthcare Bereich. Dazu gehören das Krisenmanagement, die Gesundheitsbehörden, Notdienste und Remote-Mitarbeiter. Daneben gibt es auch kostenlose Angebote während der Pandemie.
Klare Kriterien wegen möglicher Kapazitätsgrenzen
Aktuell gibt es in den verfügbaren Azure Diensten keine Einschränkungen. Damit dies aber auch künftig so bleibt, werden diese Azure-Dienste für bestimmte Bereiche in der Priorität höher gestellt. Dazu zählen alle Ersthelfer, Gesundheits- und Notfallmanagementdienste, welche auf die Nutzung der kritischen Infrastruktur dringend angewiesen sind. Damit soll sichergestellt werden, dass Remote-Mitarbeiter mit den Kernfunktionen von Teams handlungsfähig bleiben um die Pandemie in den Griff zu bekommen und weitere Ressourcen zu schaffen. Microsoft arbeitet hier auch mit den Regierungen der ganzen Welt eng zusammen, um sicherzustellen, dass die lokalen Rechencenter besetzt sind und alle Funktionen verfügbar bleiben. Der Grundtenor von Microsoft in diesen schwierigen Zeiten lautet: Nichts ist wie es war, aber gemeinsam werden wir diese Krise überstehen.
Wer sich dafür angemeldet hat, sollte das Azure Service Health-Dashboard und die Microsoft 365 Service Health-Dashboards im Auge zu behalten, um hier auf dem Laufenden zu bleiben.
Teams kostenlos für alle
Sicher ist sicher. Damit möglichst viele Menschen aktuell und vor Ansteckung sicher im Homeoffice arbeiten können, bietet Microsoft seinen Dienst Teams derzeit kostenlos an. Microsoft Teams ist ein nützliches Programm für Chats, Besprechungen, Notizen, Tasklisten und das Teilen von Anhängen. Teams ist Teil von Office 365 und normalerweise kostenpflichtig. Damit in Corona-Krisenzeiten jetzt mehr Menschen die Möglichkeit haben ohne Ansteckungsrisiko verbunden zu bleiben und auch vom Homeoffice aus arbeiten können, gibt es Teams jetzt kostenlos für alle. Hier geht´s zum Angebot.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Einführung von Teams und dem Setup einer professionellen Cloud Infrastruktur. Damit Sie von zu Hause gleich wie im Büro arbeiten können.