Teams 2.0: Frist bis Juli 2025 verlängert
Microsoft reagiert positiv auf die Bedenken seiner Kunden und bietet eine verlängerte Gnadenfrist für den Umstieg auf Teams 2.0 an. Anstatt Anwender und Administratoren zu drängen, bereits im April auf die neue Desktop-Version zu migrieren, hat sich Microsoft entschieden, die Frist zu verlängern.
Klassische Teams-Desktop App noch bis 2025 nutzbar
Obwohl das Ende des technischen Supports weiterhin für den 1. Juli dieses Jahres geplant ist, können Kunden die klassische Teams-Desktop-Anwendung noch mindestens ein weiteres Jahr bis zum 1. Juli 2025 nutzen.
Neue Optionen für den Umstieg auf Teams 2.0
Diese Entscheidung wurde im Microsoft 365 Admin Center kommuniziert und bietet den Nutzern mehr Flexibilität. Die verlängerte Karenzzeit gilt allerdings nur für moderne Betriebssysteme wie Windows 10, Windows 11 und MacOS-Versionen ab "High Sierra" (10.13). Für ältere Betriebssysteme wie Windows 7, 8, 8.1 und Mac OS Sierra (10.12) wird das klassische Microsoft Teams nur noch bis zum 23. Oktober 2024 unterstützt.
Microsoft gibt Anwendern mehr Zeit für den Umstieg
Kundenorientierte Entscheidung: Microsoft wird Nutzerinnen und Nutzer von Classic Teams innerhalb der Anwendung über das offizielle Supportende informieren und sie zum Umstieg auf Teams 2.0 auffordern, ihnen aber bis zum Sommer 2025 Zeit lassen, dieser Aufforderung nachzukommen.
Mehr Zeit für die Umstellung
Bis dahin können sie die Warnung einfach ignorieren. Diese Entscheidung zeigt, dass Microsoft die Bedürfnisse seiner Kunden ernst nimmt und ihnen mehr Zeit gibt, sich auf die Umstellung vorzubereiten.
Warum Baggenstos?
Baggenstos ist die erste Adresse für Microsoft-Dienstleistungen in der Schweiz. Als langjähriger Microsoft-Partner bieten wir massgeschneiderte Lösungen und umfassenden Support für Unternehmen jeder Grösse. Unser Expertenteam steht Ihnen zur Seite, damit Ihre Microsoft Services reibungslos funktionieren.
Zertifizierter Microsoft Solutions Partner
Unsere umfassenden Microsoft-Zertifizierungen ermöglichen uns den exklusiven Zugang zu den Support- und Vertriebsabteilungen unserer Top-Partner. Nutzen Sie unsere aktuellen Webinare und Workshopangebote und abonnieren Sie unseren Newsletter, um nicht Wichtiges mehr zu verpassen ►
- Quellen unseres heutigen Artikels sind diese Publikationen von Günter Born und Stefan Trunzik auf den Portalen borncity.com und winfuture.de