Aus für TLS 1.0 und 1.1 - Das müssen Sie jetzt wissen
Microsoft wird im Office 365 das TLS Protokoll 1.0 und 1.1 abschalten. Ab dann werden ausschließlich TLS 1.2 (oder spätere Versionen) unterstützt. Sind Sie auf die Änderungen, die sich auf Ihre Nutzung des TLS-Dienstes auswirken können, vorbereitet? Hier das Wichtigste im Überblick und was Sie jetzt tun können:
Aktualisierung der Client- und Browser-Server erforderlich
Um die Verbindung zu Office 365-Diensten aufrechtzuerhalten empfehlen wir daher, dass alle Client-Server- und Browser-Server-Kombinationen ab Juni 2020 TLS 1.2 (oder eine spätere Version) verwenden. Dazu müssen Sie möglicherweise bestimmte Client-Server- und Browser-Server-Kombinationen aktualisieren. Zu beachten ist auch, dass TLS 1.0 und 1.1 bereits jetzt nicht mehr unterstützt werden. Ab Juni 2020 kommt es dann zur tatsächlichen Ablehnung, weil Office 365 ab da keine Verbindungen mehr mit TLS 1.0 und 1.1 akzeptiert.
Betroffene Clients
Folgende Clients können TLS 1.2 nicht verwenden und müssen aktualisiert werden, um einen unterbrechungsfreien Zugriff auf den Dienst sicherzustellen:
- Android 4.3 und frühere Versionen
- Firefox Version 5.0 und frühere Versionen
- Internet Explorer 8-10 unter Windows 7 und früheren Versionen
- Internet Explorer 10 unter Windows Phone 8
- Safari 6.0.4 / OS X10.8.4 und frühere Versionen
TLS 1.2 für Microsoft Teams Rooms und Surface Hub Microsoft
Microsoft Teams Rooms und Surface Hub Microsoft Teams Rooms unterstützen TLS 1.2 seit Dezember 2018. Es wird daher empfohlen, dass auf Rooms-Geräten die Microsoft Teams Rooms-App Version 4.0.64.0 oder höher installiert ist. Da die TLS 1.2-Unterstützung für Microsoft Teams Rooms- und Surface Hub-Produkte umfassende serverseitigen Codeänderungen erfordert, sollten Sie technische Unterstützung anfordern.
Unsere Empfehlung: Prüfen sie hier, ob in ihrem Tenant noch die alte, unsichere Version verwendet wird: Tenant jetzt prüfen. Je nach Resultat müssen Sie weitere Schritte unternehmen. Am Besten nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf. Baggenstos Managed Services Kunden werden von ihren Services Managern individuell informiert.