7 Vorteile moderner VDI Lösungen
Heute möchten wir Ihnen 7 Vorteile einer virtuellen Desktop-Infrastruktur aufzeigen, mit der Ihre Remote-Arbeit wesentlich produktiver wird.
VDI vs. VPN
Vor allem in diesem Jahr hat der Fernzugriff auf interne Netzwerke einen Boom erlebt. Um Remote-Arbeit zu ermöglichen, haben viele Unternehmen, Behörden und Organisationen ihre IT-Strukturen verändert. Oft wurde dazu noch VPN eingesetzt. VDI (wie z.B. Windows Virtual Desktop) könnte die weitaus effizientere Lösung sein, da es viele Vorteile in Bezug auf Sicherheit und Flexibilität bietet.
Sicherheit und Schnelligkeit
Wenn der Fernzugriff über VPN erfolgt, werden die Daten auf dem Endgerät des Benutzers verarbeitet. Wenn die Rechnerkapazität nicht ausreicht oder nur eine geringe Bandbreite zur Verfügung steht, wird die Verarbeitung großer Datenmengen zu einem Zeit- und Kostenproblem. Diese 4 Punkte sind beim Einsatz von VPN-Lösungen besonders nachteilig:
4 Nachteile von VPN-Lösungen
- Die Installation auf den Endgeräten wird problematisch, wenn verschiedene Geräte verwendet werden
- Im Allgemeinen ist eine Verbindung mit hoher Bandbreite erforderlich
- Clientseitige Verarbeitung erfordert sehr gute Endbenutzer-Hardware
- Alle Daten werden lokal gespeichert. Dies macht zusätzliche Maßnahmen zum Schutz der Unternehmensdaten erforderlich.
WVD vereint die Vorteile von VDI-Lösungen
Eine Virtual Desktop Infrastructure-Lösung (VDI) wie Windows Virtual Desktop (WVD) hingegen bietet Ihren Mitarbeitern unkomplizierten Zugriff auf alle Unternehmensdaten und Anwendungen. Dies funktioniert von jedem Gerät (Laptop, Smartphone oder Tablet) aus. Rechenleistung und Betriebssystem spielen dabei keine Rolle. Der Einsatz älterer Hardware-Lösungen ist daher problemlos möglich. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die Kostenplanung aus.
Sicherheit durch zentrale Zugangskontrolle
Bei VDI-Lösungen werden Unternehmensdaten nicht auf lokale Endgeräte geladen. Stattdessen werden sie zentral auf dem virtuellen Desktop gespeichert und können dort auch direkt bearbeitet werden. Dadurch entsteht eine Lücke weniger im System. Wenn ein Endgerät (Laptop oder Tablet) gestohlen wird oder verloren geht, können darauf keine vertraulichen Unternehmensdaten von Dritten gelesen werden. Für den Zugriff selbst verwenden VDI-Lösungen nur die neuesten Verschlüsselungsprotokolle sowie Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und andere hohe Standards.
Diese 7 Vorteile haben uns vollkommen überzeugt
- Alle Daten und Anwendungen werden zentral verwaltet
- Die neueste Verschlüsselung bietet nahtlosen Zugriff auf alle Anwendungen und Daten
- Mehr Sicherheit: Auf den Computern der Mitarbeiter werden keine Daten gespeichert - daher sind keine Unternehmensdaten für Dritte zugänglich, selbst wenn sie verloren gehen
- Einsatz auch bei geringer Bandbreite möglich
- Kann mit allen möglichen Endgeräten (Tabletts, Laptops oder Smartphones) verwendet werden
- Hardware muss nicht neu sein: Die VDI-Verarbeitung ist serverbasiert - es kann also auch ältere Hardware verwendet werden
- Windows-Anwendungen können auch von anderen Betriebssystemen wie Mac und Linux genutzt werden
Als zertifizierter Microsoft Partner setzen wir auf WVD (Windows Virtual Desktop) als virtuelle Windows Lösung direkt aus der Azure Cloud. Unsere Cloud Architekten unterstützen Sie gerne bei der Planung und Umsetzung Ihrer individuellen Lösung. Kontaktieren Sie uns einfach für weitere Informationen.