Dieser Inhalt ist streng vertraulich
Bedrohungslage
Uuups...schon versendet...So schnell kann es gehen und man hat sich beim Senden einer E-Mail im Empfänger geirrt. Genauso schnell sind dann auch die vertraulichen Firmendaten in falsche Hände geraten. Hätte, könnte, wollte....kurz und gut: Es ist eigentlich heute ganz einfach sensible Daten von Kunden und Mitarbeitern optimal zu schützen. Vorausgesetzt gewusst wie.
Azure Information Protection in 90 Sekunden erklärt
Die Lösung
Mit Azure Information Protection (AIP) bietet Microsoft eine cloudbasierte Verschlüsselungslösung für Microsoft 365 Nutzer. Mit Regeln können sensible Daten erkannt und Dokumente geschützt werden. Steuern und sichern Sie E-Mails, Dokumente und vertrauliche Daten, die Sie ausserhalb Ihres Unternehmens freigeben. Von der einfachen Klassifizierung bis hin zu integrierten Bezeichnungen und Berechtigungen erweitert Azure Information Protection den Datenschutz zu jeder Zeit – unabhängig davon, wo die Daten gespeichert sind und für wen sie freigegeben werden.
Daten anhand des Vertraulichkeitsgrads klassifizieren: Konfigurieren Sie Richtlinien, um Daten anhand des Vertraulichkeitsgrads zu klassifizieren, zu bezeichnen und zu schützen. Die Klassifizierung mit Azure Information Protection erfolgt vollständig automatisch und wird entweder von Benutzern gesteuert oder basiert auf Empfehlungen.
Daten jederzeit schützen: Fügen Sie Klassifizierungs- und Schutzinformationen für dauerhaften Schutz hinzu, die mit Ihren Daten gespeichert werden. So stellen Sie sicher, dass die Daten immer geschützt sind, unabhängig davon, wo sie gespeichert oder für wen sie freigegeben werden.
Transparenz und Kontrolle hinzufügen: Verfolgen Sie Aktivitäten mit freigegebenen Daten nach, und widerrufen Sie den Zugriff, wenn dies notwendig ist. Ihr IT-Team kann leistungsstarke Protokollierungs- und Berichtsfunktionen verwenden, um Ihre Daten zu überwachen, zu analysieren und fundierte Entscheidungen dazu zu treffen.
Sicherere Zusammenarbeit: Nutzen Sie Daten auf sichere Weise sowohl zusammen mit Ihren Kollegen als auch mit Ihren Kunden und Partnern. Legen Sie fest, wer auf Daten zugreifen darf und welche Aktionen die entsprechenden Personen ausführen dürfen. Sie können z.B. die Anzeige und Bearbeitung von Dateien zulassen, aber den Druck oder die Weiterleitung untersagen.
Einfache Nutzung: Steuerelemente zur Klassifizierung und zum Schutz von Daten sind in Microsoft Office und andere häufig genutzte Anwendungen integriert. Sie können damit die Daten, an denen Sie arbeiten, mit einem einzigen Klick schützen. Benachrichtigungen, z.B. zur empfohlenen Klassifizierung, helfen Benutzern dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Einführung von AIP in Ihrem Unternehmen
Ihre Kunden und Mitarbeiter haben Ihnen Ihr Vertrauen geschenkt. Daher sollte der Schutz sensibler Daten für Ihr Unternehmen höchste Priorität haben. Mit AIP treffen Sie eine optimale Vorsorge, damit Ihre Firmen- und Kundendaten noch besser zu geschützt sind. Tragen Sie jetzt zur Optimierung des Daten- und Dokumentenschutzes in Ihrem Unternehmen bei und verhindern Sie die Fehlleitungen vertraulicher Informationen.
Was sind die wichtigsten Punkte bei der Einführung von AIP in Ihrem Unternehmen? Antworten dazu erhalten Sie in 30 Minuten in der Aufzeichnung unseres Webinars "Datenverschlüsselung in der Praxis".
Geben Sie hier Ihre Daten ein, und Sie erhalten umgehend den Link auf die Aufzeichnung und Präsentation: