Willkommen an Bord, Kollege ChatGPT!
ChatGPT wird die Arbeitswelt, vor allem die digitale, in vieler Hinsicht verändern. Der sinnvolle Einsatz des Chatbots bringt zahlreiche Erleichterungen. Darauf setzt auch Microsoft und bringt die KI auf den Edgebrowser, Bing und in die Azure Cloud. Warum wir uns auf den neuen Kollegen freuen und ihn nicht als Konkurrenten sehen.
ChatGPT im Arbeitsalltag
ChatGPT schafft so ziemlich alles im Bereich generative künstliche Intelligenz. Das Tool kann rasend schnell Code schreiben (HTML, CSS oder Java und viele weitere Programmiersprachen) und grosse Datenmengen analysieren. Neben der Gestaltung anspruchsvoller Texte kann auch eine Terminplanung übernommen werden. ChatGPT hilft bei alltäglichen Routineaufgaben, die uns allen oft so lästig sind und wird mit jeder Nutzung schlauer.
Welche Branchen werden am meisten von der KI profitieren?
Einen Produktivitätsschub wird es in allen Bereichen geben, in denen Daten ausgewertet, Texte kreiert oder Zusammenfassungen erstellt werden müssen. Auch die Bereiche Kommunikation und Kundenbetreuung werden sich durch den Einsatz lernfähiger KI wie ChatGPT qualitativ weiter verbessern. Aber auch in anderen Branchen und im öffentlichen Sektor, wie dem Finanz-, Verwaltungs- oder Rechtswesen wird die Arbeit damit künftig einfacher.
Produktives Miteinander von Mensch und KI
Das folgende Beispiel zeigt, wie ChatGPT im Arbeitsalltag eingesetzt werden kann. Stellen Sie sich einen Mitarbeiter in einer Werbeagentur vor, der in kurzer Zeit eine anspruchsvolle Kampagne erstellen soll. Er hat dies schon vielfach gemacht. Manches läuft dabei schon routiniert, zu routiniert vielleicht. Viele gedankliche Ansätze sind mittlerweile etwas einfallslos und festgefahren. Manchmal fehlt eben einfach der zündende Gedanke. Genau da bringt ChatGPT den Input von Aussen. Das Tool analysiert in rasender Geschwindigkeit Millionen von Webseiten und serviert passende Ideen. Suchen über den Browser und das mühsame Sammeln von Informationen gehören damit der Vergangenheit an.
Jobs im Wandel
Die KI-Software ChatGPT hat vielen Unternehmen klargemacht, dass künstliche Intelligenz auch für ihren Betrieb immer wichtiger wird. Der Chatbot ist gekommen, um zu bleiben, denn wegdenken lässt er sich schon jetzt nicht mehr. Jobs werden sich durch die KI-gestützten Digitalisierung weiter wandeln. Viele Tätigkeiten werden in Zukunft effizienter ausgeführt. Der richtige Einsatz von KI wird für den Erfolg und die Produktivität jedes Wissensarbeiters entscheidend sein. Gewisse Aufgaben werden wegfallen und neue werden hinzukommen. Aber am Ende kommt es immer noch auf den Menschen und seine Eingabebefehle an.
Hier können Sie sich bei ChatGPT anmelden