Search 3.0: Bing und Edge bald mit ChatGPT
Microsoft war wieder sehr schnell. Die Suchmaschine Bing und der Edge Browser werden mit einer verbesserten Version der textbasierten KI ChatGPT ausgestattet. Eine Betaversion ist bereits verfügbar. Damit bekommen Sie Ihren ganz persönlichen...
...Copiloten für ihre tägliche Arbeit im www
Microsoft erfindet seine Bing-Suchmaschine neu und ergänzt sie mit ChatGPT 3.5 von OpenAI. Eine optimierte Version der künstlichen Intelligenz (KI) ChatGPT wird in Microsoft Bing und im Edge Browser eingebunden. Im Unterschied zur bisherigen Version auf Open AI kann der Chatbot mit neuem Wissen trainiert werden, indem er auch im Internet suchen kann. Bing stellt Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit damit einen produktiven Co-Piloten für das Internet zur Seite. Sie profitieren vom schnellen Zugriff auf Informationen, kontextbezogenem Chat und von detaillierten Auswertungen. So können Sie etwa eine Zusammenfassung eines gerade geöffneten, umfangreichen Dokuments oder einen Vergleich zu einem anderen Bericht anfordern. Das Ergebnis können Sie anschliessend automatisch in eine Tabelle eintragen lassen. Klingt vielversprechend.
Sehen Sie hier den aktuellen Videobeitrag zur Einführung des neuen Bing
Das neue Bing - Eine Suchmaschine der besonderen Art
Eine Vorschauversion des neuen Bing ist bereits online. Microsoft rechnet mit einem Ansturm auf seine neue Suche. Wenn Sie mit Ihrem Microsoft-Konto angemeldet sind, werden Sie bevorzugt. Ansonsten können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen.
So sieht das neue zweiteilige Interface aus
Bildquelle: eigene Ressource
Wenn Sie Bing künftig besuchen und Ihre Suche starten, so sehen Sie ein neues zweigeteiltes Interface. Normale Suchergebnisse finden Sie linksseitig. Rechts erhalten Sie die Antworten der KI in einem Chatfenster. Dort können Sie Ihren Dialog mit dem Chatbot weiterführen, um ergänzende Antworten auf Ihre ursprüngliche Frage zu bekommen. Der Zugriff auf Bing im Edge Browser erfolgt künftig über eine aufklappbare Seitenleiste. Auch die Einbindung von Bing in andere Browser über Plug-ins ist bereits geplant.
Sicherheit bei der Nutzung
Bestimmte Funktionen sollen verhindern, dass die KI unangemessene Antworten oder Inhalte ausgibt. Zugleich plant Microsoft sicherzustellen, dass die Wissensdatenbanken weiter befüllt werden. Wirklich hilfreich: Antworten haben zum Teil Fussnoten, welche den Ursprung der Informationen anzeigen.
Verfügbarkeit, Kosten
In den kommenden Wochen wird der Zugang zum neuen Bing für immer mehr Nutzer verfügbar gemacht. Auch eine mobile Version ist am Start. Tipp: Wenn Sie am Desktop die Microsoft-Standardeinstellungen nutzen und die Bing-App installieren, erhalten Sie den Zugang zum neuen Bing schneller. Den Chatbot können Sie im neuen Bing kostenfrei nutzen. Microsoft wird jedoch zum Teil Werbung einblenden und seinen neuen Service damit finanzieren.
Quelle unseres heutigen Beitrages ist diese Publikation vom 08.02.2023 von Andreas Donath auf dem Portal golem.de.