Chancen im Change Management
Längst ist klar, dass Change Management für IT Dienstleister zu einer zentralen Disziplin avanciert ist. Dieses für alle Unternehmen wichtige Thema wurde im Swiss IT-Reseller, Ausgabe Oktober, in einem Roundtable Gespräch vertieft. Mit im Rede-und-Antwort-Boot sass diesmal Othmar Frey, Sales Director und Baggenstos GL-Mitglied. Die Wichtigsten seiner Statements finden Sie hier:
Othmar Frey, Sales Director Baggenstos & Co. AG, nähert sich dem Thema Change Management auch mit Intuition, indem er erkennt: «Man muss wirklich herausfinden und spüren, wo beim Kunden der Schuh drückt.» Direkt danach geht es an das Tuning: "Wir klären in Change-Management-Projekten jeweils zuerst, wer davon betroffen ist. Dafür nutzen wir eine bewährt Matrix. Wir betrachten Organisation, Prozesse, Technologie und Mitarbeiter und erstellen eine Art Landkarte, in der wir die Themenfelder nach Einfluss und Risiko bewerten und positionieren.
Flexibilität
Bei den Cloud- und Managed-Service- Lösungen für KMU ist vor allem Flexibilität gefragt, denn: "Dabei auf bestimmte Lösungen und Services fixiert zu sein, bringt nichts. Man muss sich fragen, wo wir einen tatsächlichen Nutzen einbringen können." Demzufolge wurden auch schon "Prototyping und Pilotprojekte mit Kunden gemacht und geschaut, ob die vorgeschlagene Lösung in die richtige Richtung geht."
Wandlungsfähigkeit
Auf die Frage, warum Baggenstos Change Management mehrheitlich auslagert und dafür mit Partnern arbeitet, weist Othmar Frey auf die Wandelbarkeit von Baggenstos hin, die vielleicht auch etwas mit der fast 100-jährigen Firmen-Historie zu tun hat. In dieser Zeit musste sich Baggenstos selbst auch oft wandeln. Zudem "kommen wir klar von der Seite der Umsetzung und nicht aus der Change-Beratung. Wenn eine Technologie – wie etwa Teams – eingeführt wird, decken wir bei der Einführung das Change Management als Bestandteil des Projekts ab."
Managed Services
Zur zentralen Bedeutung der Managed Services: "Wir haben sehr früh damit begonnen, uns stark und konsequent in Richtung Managed Services auszurichten. In diesem Zusammenhang haben wir sehr grosse Kundenbindung erreicht sowie wiederkehrende Aufträge. Unser Fokus liegt bei den Managed Services im Bereich der stetigen Weiterentwicklung der Kunden."
Geboten wird eine umfassende Palette mit Outsourcing vom Arbeitsplatz, der Security bis hin zu zentralen Azure-Cloud-basierten Systemen und Services.
Lesen Sie hier das komplette Interview im IT-Reseller (Ausgabe Okt 2020 als PDF)