Verbessert: Mobiles Arbeiten mit Teams
Noch in diesem Jahr: Microsoft hat für Teams einige interessante Funktionen geplant, mit denen das hybride Arbeiten weiter unterstützt wird. Insbesondere kann Teams bald noch effizienter von unterwegs genutzt werden. Hier eine kurze Vorschau auf spannende Neuerungen.
Apple CarPlay
Mit einer Reihe von Änderungen in Teams soll das hybride Arbeitsmodell weiter unterstützt werden. Um das Telefonieren von unterwegs weiter zu verbessern, soll noch in diesem Monat Teams in Apple CarPlay integriert werden. Apple Nutzer können damit während der Fahrt an Teams-Anrufen teilnehmen. Anrufe können dabei von unterwegs auch freihändig mit Siri getätigt werden.
Wichtig: Die Funktion gibt es nur im Audiomodus, damit Ablenkungen durch Videotelefonie ausgeschlossen sind.
Intelligente Kameras für Teams-Räume
Wir sprachen das Thema Teams Rooms bereits in diesem Beitrag an. Ihre Mitarbeiter profitieren von verbesserten Audio- und Videofunktionen und intelligenten Lautsprechern. Verbesserte Ansichten von Kameras im Raum tragen künftig dazu bei, dass jede Person im Raum klar gesehen und gehört wird. Hinzu kommt nun ergänzend eine neue Kategorie intelligenter Kameras. Diese werden zu einem noch realitätsnaheren Meeting-Erlebnis beitragen. Zum Einsatz kommen dabei diese drei Technologien:
- KI-gestütztes aktives Lautsprecher-Tracking
- Mehrere Videostreams, welche die Teilnehmer im Raum im eigenen Videobereich platzieren
- Personenerkennung
Ihr Team hat damit hauptsächlich diese Vorteile in einem Meeting
- Die Genauigkeit der Lautsprecher-Erkennungsfunktionen wird verfeinert
- Einsatz der KI-Gesichtserkennungstechnologie zur Erkennung von Gesichtsbewegungen und Gesten um festzustellen, ob eine Person spricht
- Verbesserte Sicht auf die Teilnehmer im Raum für alle von ausserhalb Teilnehmenden
- Kameras können Teilnehmer im Raum über ihren eigenen individuellen Video-Feed anzeigen
- Personenerkennung mithilfe der KI-Gesichtserkennungstechnologie um Profilinformationen der registrierten Benutzer in den einzelnen Videobereichen aus einem Teams-Raum anzeigen zu können (Wird in den kommenden Monaten umgesetzt)
Hot Desking
Da Mitarbeiter vermehrt an verschiedenen Standorten arbeiten, haben sie im Büro oft keinen festen Arbeitsplatz mehr (Hot Desking). Mit der Hot Desking Funktion wird es Mitarbeitern möglich, ihren temporären Arbeitsplatz im Voraus über Teams und Outlook schnell zu reservieren und zu finden.
Fazit: Alle geplanten Neuerungen werden die Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen deutlich verbessern und zur Steigerung der Produktivität beitragen. Die Kommunikation von unterwegs aus wird einfacher und das Erlebnis in Meetings wird realitätsnaher.
Gerne stehen wir Ihnen bei allen Fragen zu Microsoft Teams zur Verfügung. Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung in zahlreichen Kundenprojekten. Unternehmen Sie jetzt den ersten Schritt und kontaktieren uns für weitere Informationen.
Informieren Sie sich auch auf dieser Seite über alle geplanten Neuerungen noch einmal im Detail.